Abend am Kamin 2009


„Der kleine König Dezember“
 
Der traditionelle „Abend am Kamin“ der Kopernikus Realschule, fand dieses Jahr zum ersten mal im Kursaal der Stadt Bad Mergentheim statt.
In seiner mittlerweile 6. Auflage war die große Nachfrage nach Karten eine freudige Überraschung für die Organisatoren. Dies spricht deutlich für die besondere Qualität der seit Jahren gezeigten Darbietungen.
Der diesjährige Abend am Kamin stand ganz im Zeichen des „Kleinen Königs Dezember“. Diese literarische Gestalt von Axel Hacke kam der Idee von einer „best of“ – Version des Abends am Kamin sehr gelegen.
Im ersten Teil des Programms führte der „Kleine König Dezember“ dem Publikum Bilder aus den vergangenen Veranstaltungen vor Augen, von denen der Zuschauer gar nicht wusste oder aber, an welche er sich gerne erinnerte.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Heiko Knebel folgte als Auftakt ein szenisches Spiel indem der Rektor und der „Kleine König Dezember“ ihr schauspielerisches Talent zeigten.
Die musikalische Rückbesinnung begann mit einer gelungenen Interpretation des Liedes „Weihnacht, Weihnacht, knistert`s im Kamin“ durch den Chor der Klassen 5 bis 10. Danach nahm das Saxophonensemble, unter der Leitung von Reiner Groth, die Zuhörer mit auf die „Petersburger Schlittenfahrt“ von R. Eilenberg. Das von Rasseln begleitete Stück erzeugte eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre im Saal. Passend hierzu wurde eine gefühlvoll vorgetragene Version des Klassiker „White Christmas“ von Irving Berlin präsentiert. Ein Glanzpunkt der diesjährigen Aufführung war das Lied „Angels“ von R. Williams, vom Schulchor der Klassen 5 -10 stimmgewaltig in der englischen Originalversion vorgetragen. Begleitet von den Instrumentalisten an Gitarre, Schlagzeug und Klavier beeindruckten sie die Zuhörer.
Die Schülerinnen Luisa Molnar, Victoria Rost und Veronika Ruf aus der Musical AG begeisterte mit ihrer engelsgleichen Tanzdarbietung. Mit einem beschwingten „Halleluja“ des Saxophonorchesters ging es anschließen in die Pause.
Im zweiten Teil des abends spielte der „Kleine König Dezember“ in seinem Königreich eine andere Stärke aus: Er öffnete viele seiner bunten Schachteln und lud zu Träumen ein vom bevorstehenden Weihnachtsfest, von Frieden und Liebe sowie von einem glücklichen neuen Jahr 2010. Zur Einstimmung und zu Ehren des 250. Todestages von Georg Friedrich Händel sang das Publikum gemeinsam mit dem Schülerchor das Lied „Tochter Zion“.
Die weiteren Rückblicke und Ausblicke des „Kleinen König Dezember“ wurden durch tänzerische Darbietungen und eine bildhafte Präsentation veranschaulicht. Hierbei erfreuten die Sportmädchen der Klasse 8 die Zuschauer mit einer gelungen Tanzeinlage zu dem Stück „Lass es liebe sein“. In ihren Vorbereitungen und Proben wurden sie von ihrer Lehrerin Sandra Kaulbersch unterstützt und gut auf diesem Auftritt vorbereitet. Für die Bühnengestaltung war Regina Heinkel und für die technische Koordination Bettina Fischbeck verantwortlich.
Auch ehemalige Schüler der Kopernikus Realschule beteiligten sich an der Veranstaltung. Professionell trugen sie den Titel von P. Mc Cartney „Pipes of peace“ vor. Diese Verbundenheit und Freundschaft zur ehemaligen Schule ist sicherlich auch der Verdienst von Regina Heinkel, der Verantwortlichen für alle gesanglichen Einlagen.
Mit „A moment like this“ schlug der Chor, welcher mitten in den Vorbereitungen für das 3. galaktische Musical steckt, das voraussichtlich im Mai 2010 an der Kopernikus-Realschule aufgeführt werden soll, einen Bogen zu den Ausblicken auf das kommende Jahr.
Auch das Duett „From a distance“ vorgetragen von Florian Lehr (9a) und Viktoria Rost (8a) wird im neuen Himmelstheater seinen Platz finden.
Wieder einmal war es allen Mitwirkenden gelungen, die Anwesenden in eine besinnliche und vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Hierzu passend wurde das gemeinsame Schlusslied „O du fröhliche“ angestimmt. So endete ein gelungener Abend, der allen Mitwirkenden und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Auf dem Bild: Der „Kleine König Dezember“, Florian Lehr
T. Jung