Präventionstag

PRÄVENTIONSTAG KOOPERATION VON KOPERNIKUS-REALSCHULE UND DEUTSCHORDEN-GYMNASIUM

     
 Workshop alkoholfreie Cocktails   Workshop Selbstverteidigung  Workshop Höchsten Turm



BAD MERGENTHEIM.
Wie gut sieht man eigentlich noch mit Alkohol im Blut? Schmecken nicht auch alkoholfreie Cocktails gut? Und wie verteidige ich mich gegen einen Angreifer, der mich von hinten packt? Diese Fragen und noch viele mehr wurden am gemeinsamen Präventionstag „Starkes Ich“ an der Kopernikus-Realschule und am Deutschorden-Gymnasium beantwortet. Das Projekt soll die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen stärken und ein neues Bewusstsein im Umgang mit Drogen schaffen. Verschiedenste Workshops zu den Themen Ernährung, Sucht, Medien und Persönlichkeitsstärkung boten hierzu die Möglichkeit. Abgerundet wurde der Tag mit einer Elterninformationsveranstaltung für alle Eltern beider Schulen zum Thema ‚Scripted Reality‘, zum dem auch für die Schüler ein Workshop angeboten wurde.

Dankenswerterweise haben sich auch dieses Jahr wieder viele Referenten und fleißige HelferInnen beteiligt. In den Tag starteten alle SchülerInnen mit einem leckeren Fünfsternefrühstück, danach gings los zu den Workshops. Auf einem Alkoholparcour im Schulhof testeten die Siebtklässler ihr Reaktionsvermögen mit einer Brille, die Alkoholeinfluss simulierte: da fiel das Bobbycarfahren um die Hütchen plötzlich doch nicht mehr so leicht! An alkoholfreien Cocktails probierte sich ein Workshop, der mit wirklich leckeren Drinks bewies, dass es nicht immer gleich Hochprozentiges sein muss. In der Turnhalle lernten die SchülerInnen, wie man sich in brenzlichen Situationen wehren kann und übten begeistert die Griffe und Kniffe, um den Gegner möglichst schnell außer Gefecht zu setzen. Und bei der Station „Bau Deinen eigenen Turm“ testeten die SchülerInnen ihren Mut beim Kistenstapeln und unterstützen sich im Team gegenseitig – gemeinsam fällt vieles einfacher. Viele weitere Workshops boten Wissenswertes, sodass den SchülerInnen die Wahl wahrlich schwer fiel.

Möglich wurde dieser besondere Schultag durch die Organisatorin Ivonne Kohler mit Unterstützung von Peter Mühleck. Allen Referenten, der finanziellen Unterstützung durch Prof. Dr. Werner Romen, Vorsitzender des Leberzentrum e.V., und dem Aktionskreis Sucht- und Gewaltprävention, Sicherheit und Gesundheitsförderung galt am Ende ein Dankeschön.

Mirjam Garlin