Vorlesewettbewerb

„Lesen ist Kino im Kopf“. Mit diesem Zitat wenden sich die Verantwortlichen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels auf der dazugehörigen Webseite an die Interessierten. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schüler beteiligen sich jedes Jahr. So hat auch die Kopernikus-Realschule in Bad Mergentheim teilgenommen.

Aus allen drei Klassen galt es die begabtesten Leser ausfindig zu machen. Bereits im Vorfeld hatten sich die lesebegeisterten Kinder mit ihren Lieblingsbüchern beschäftigt und ihre favorisierten Textstellen in ihren Klassen vorgelesen. Die drei Besten traten dann zum Schulvorentscheid an.

Kenneth Buchanan aus der Klasse 6k las aus dem Buch „Sternenritter – Verrat auf dem Feuerstein“ von Michael Peinkofer vor. Die Klasse 6s wurde von Malin Brand vertreten. Sie las Liz Kesslers „Emily Windsnap – Die Entdeckung“ vor. Zuletzt stellte Julia Wiederroth aus der Klasse 6m mit dem Buch „100% Coco – Mein geheimer Fashionblock“ von Niki Smit ihr Lesetalent unter Beweis. Vor der Entscheidung wurde noch ein Fremdtext gelesen, den die Deutschlehrer Manfred Litwitz, Madeleine Link und Angelika König-Simon ausgesucht hatten. Auch diesen Teil des Wettbewerbs meisterten die Schüler gekonnt.

Am Ende fiel die Wahl auf Julia Wiederroth. Sie darf die Schule nun beim Kreisentscheid vertreten. Als Dankeschön für ihre Mühe und ihren Mut wurde die Finalistin mit einem Büchergutschein belohnt, den sie sicher ganz schnell einlösen wird.

Malin, Julia und Kenneth