Mentorenausbildung

Kopernikus-Realschule bildet eigene Schülermentoren aus
Zur Betreuung der schuleigenen Bücherei bildet die Kopernikus-Realschule 25 Schülermentoren aus. Die Ausbildung an der Schule wird von eigenen Lehrkräften und nach eigenen Bedürfnissen durchgeführt. Einen kompletten Vormittag wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre neuen Aufgaben eingewiesen.
„Die Besonderheit ist, dass wir selbstständig ausbilden“, so Franz Adam, der Schulleiter der Kopernikus-Realschule. Die Schulbücherei ist ein von Schülerinnen und Schülern immer wieder gern besuchter Raum. Im Zuge der offenen Ganztagsschule können auch die Schüler der Kopernikus-Realschule dieses Angebot nutzen. Ob zur Buchleihe, zum Schmökern oder nur als ruhiger Rückzugsort. Doch diese Bücherei kann mehr. Die Schulbücherei der Kopernikus-Realschule versteht sich als Brücke zwischen Unterricht und Freizeit. Das Lesen soll gefördert werden, der Umgang mit dem Buch soll Spaß bereiten und in einer ruhigen Atmosphäre stattfinden. Gleichzeitig kann der Schüler mit Nachschlagewerken und Fachbüchern arbeiten, die ihm helfen, Hausaufgaben und Präsentationen zu erstellen oder sich auf eine Prüfung vorzubereiten.
 
Verschiedene zusätzliche Aktivitäten wie zum Beispiel ein Adventsnachmittag, ein Spieletreff oder eine Lesung, erweitern das Angebot. Schülermentoren von der fünften bis zur neunten Klasse übernehmen Verantwortung und verhelfen so zum Gelingen der Schülerbücherei. Die Aufgabenbereiche der Schülermentoren sind vielseitig. Sie beraten Mitschüler bei der Suche nach Büchern, haben Kenntnisse über die Bücherausgabe bzw. Bücherannahme, überprüfen die Karteikästen, binden Bücher unter Anleitung ein, fertigen Mahnschreiben an, achten auf Ruhe in der Schulbücherei und unterstützen Mitschüler bei ihren Hausaufgaben.
 
Dabei werden sie jederzeit von den Lehrkräften unterstützt. Diese vier Kollegen bilden ein Team und haben viele tolle Ideen. Das gesamte Projekt basiert auf Freiwilligkeit. Alle Schülermentoren haben sich aus eigenem Antrieb für die Mitarbeit in der Schulbücherei entschieden. Interessant sind die unterschiedlichen Gründe, warum die Schülerinnen und Schüler mithelfen möchten. So hört man unter anderem:
 
„Ich möchte Verantwortung übernehmen und habe Spaß daran mit anderen Schülern und Lehrern zu arbeiten.“
 
„Ich kann so Schülern helfen die irgendwelche Problem haben. Ich kann meine Allgemeinbildung verbessern.“
 
Aus diesen Äußerungen wird deutlich, dass die Schüler Bücher mögen und Spaß am Lesen haben. Dieses Interesse wollen sie an ihre Mitschüler weitergeben.