„Sirenenalarm“ im Schulhaus

Kopernikus Realschule: Technikprojekt mit der Firma ebm-papst Mulfingen.

Das Interesse für technische Sachverhalte schon frühzeitig bei den Schülerinnen und Schüler zu wecken, ist eine der Aufgaben des Technikunterrichts und auch ein Ziel der Firma ebm-papst Mulfingen. Aus diesem Grund kam es am vergangenen Mittwoch zu der Zusammenarbeit, von Schule und Firma.

Die Klasse 6s1 bekam im Rahmen des BNT Unterrichts, mit Unterstützung der Firma ebm-papst Mulfingen, einen praktischen Einblick in den Fachbereich Technik. Die Aufgabe, welche den Schüler und Schülerinnen gestellt wurde, war der Bau einer Sirene. Damit dies erfolgreich gelingen konnte, kamen neben den beiden Ausbildungsleitern Herr Schmieg und Frau Wick noch 5 Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr im Bereich Elektronik hinzu.

Bei dem Projekt mussten nun die Schülerinnen und Schüler den Schaltplan übertragen, die verschiedenen Bauteile an die richtige Stelle anordnen und funktionsgerecht anlöten. Mit einem Heißkleber wurden zum Abschluss noch eine Batteriehalterung und ein Becher zur Verstärkung der Lautstärke angebracht. Durch die hilfsbereite Betreuung und die sehr gute Vorarbeit in Form von Schablonen sowie einer leicht verständlichen Anleitung, welche von den Auszubildenden selbst angefertigt wurde, gelang es, dass alle Schülerinnen und Schüler nach zwei Schulstunden eine funktionstüchtige Sirene vor sich stehen hatten. Mit einem Strahlen bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei der Firma für dieses tolle Projekt. Im Anschluss präsentierten sie lautstark die Sirenen, welche im gesamten Schulhaus zu hören waren.

Damit die frisch gestartete Zusammenarbeit nach diesem Projekt nicht schon wieder endet, wurden bereits weitere Termine festgelegt. Zudem wurde die Schule noch zusätzlich mit neuen Lötkolben, Zangen und Bausätzen zum Steuern und Regeln ausgestattet. Für diese großzügige Unterstützung möchte sich die Schule hiermit bei der Firma ebm-papst Mulfingen recht herzlichst bedanken.

 

Bild:  Schüler/innen der Klasse 6s1

          und Auszubildende der Firma

          ebm-papst Mulfingen.

 

 

Bild: Schüler/innen 6s1 und Auszubildende beim Arbeiten;

Im Hintergrund Schulleiter Herr Knebel im Gespräch mit Herrn

Schmieg (Ausbildungsleiter Fa. ebm-papst Mulfingen)