France Mobil

Französischunterricht mal ganz anders

Das FranceMobil begeisterte die Schüler der Kopernikus-Realschule

An der Kopernikus-Realschule durften alle Schüler der Jahrgangsstufe 5 eine ganz besondere Französischstunde genießen. In jeweils 45 Minuten konnte Lektor Thibaut Lavigne vom FranceMobil Stuttgart den Schülern spielerisch und auf sehr motivierende Art zeigen, dass die französische Sprache nicht so schwierig ist, wie es oft heißt. Den Kindern hat er zunächst nicht verraten, dass er auch Deutsch spricht, denn so wurde nur Französisch gesprochen, ganz ohne Übersetzung. Im Gepäck hatte er Spiele, frankophone Musik, die Frankreichkarte und erste Redewendungen, mithilfe derer er die Angst vor der Fremdsprache nehmen und gleichzeitig den Schülern zeigen konnte, was sie schon alles auf Französisch kennen und verstehen. Französischlehrerin Melanie Schmitt hatte sich gleich zu Schuljahresbeginn um einen Besuch des FranceMobil beworben und war sehr froh, recht schnell eine Zusage für die Kopernikus-Realschule erhalten zu haben. Ihrer Meinung nach ist es wichtig, bei den Schülern die Neugier für die französische Sprache und für unser schönes Nachbarland zu wecken und am authentischsten klappt das mit einem französischen Muttersprachler. Zwölf französische Lektoren sind deutschlandweit bei FranceMobil unterwegs, die pro Jahr ca. 900 Schulen besuchen. Seit 2002 wurden mehr als 1.300.000 Schüler mithilfe dieses Programms erreicht. Das Projekt wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Der 25jährige Franzose verstand es gekonnt, den Schülern die Attraktivität und den Charme der französischen Sprache und Kultur näher zu bringen. Diese stehen nämlich vor der schwierigen Entscheidung, ob sie Französisch als zweite Fremdsprache im neuen Schuljahr lernen wollen oder nicht. Am Ende dieser außergewöhnlichen Unterrichtsstunde waren die Schüler hellauf begeistert und motiviert, bald mehr über Frankreich und seine Sprache zu erfahren.